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Technisches SEO

Technical SEO oder zu deutsch technisches SEO ist wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Hier bezieht man sich wie der Name schon sagt auf alle technischen Maßnahmen und Optimierungen auf Ihrer Webseite. Die hier ergriffenen SEO Maßnahmen sind beispielsweise eine Konfiguration der Quellcodes, des jeweiligen Betriebssystems, der Server, etc. all diese technischen SEO Maßnahmen zielen dann auf die Verbesserung der Performance Ihrer Seite ab, was sich wiederum positiv auf Ihr auf das Ranking auswirkt. Zu beachten gilt es hier jedoch, dass alleine technisches SEO nicht zu einer Verbesserung des Rankings führt, sondern sich nur darauf auswirkt.

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Welche technischen SEO Maßnahmen ergreifen wir?

Seitenstruktur schlank halten

Sowohl für Suchmaschinen wie Google als auch für Ihre Website Nutzer ist eine gut zu navigierende Website entscheidend. Einerseits muss der sog. „Crawler“, sprich das Software Programm welches das Internet durchsucht und Seiten einordnet, sich gut auf Ihrer Seite zurecht finden. Andererseits müssen auch Ihre Kunden den Website Aufbau verstehen und vor allem das finden können was sie suchen.

Entscheidend ist hier auch die Verweildauer auf Ihrer Seite, denn findet der Nutzer nicht was er sucht und beginnt zu lesen, springt er wieder zurück in die Suche und klickt die nächste Seite an. Dies führt für Ihre Seite zu einem schlechten Ranking, denn Google erkennt das und stuft Ihre Website als nicht relevant ein. Dies wiederum sorgt für eine schlechtere Position in der Suche.

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Prüfung der robots.txt Datei

Schon mal von der robots.txt Datei gehört? Nein?
Diese Textdatei steuert den Crawler durch Ihre Seite. Bevor der Crawler seine Arbeit beginnt schaut er sich die robots.txt Datei an um herauszufinden welche Seiten ausgeschlossen sind, etwa weil sie über einen sensiblen oder auch irrelevanten Inhalt verfügen. In der robots-txt Datei sollte außerdem der Pfad zu Ihrer xml Sitemap angegeben werden.

Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen diese Datei und schauen uns an was möglicherweise eine Indexierung Ihrer Seite stoppt.

URL-Struktur Optimierung

Technisches SEO gestaltet auch Ihre jeweiligen URLs, damit diese für die User verständlich sind und sie wissen was sich hinter eine Web Adresse verbirgt. Eine weitere SEO Maßnahme ist auch die URL so zu gestalten, dass diese leicht zu merken und einzutippen ist Auch muss ein Bezug zwischen URL und dem Inhalt zu finden sein, das ist vor allem für die Suchmaschinen wichtig.

Implementierung strukturierter Daten

Auf welche Seite klicken User am ehesten? Sie klicken immer auf die Websites von denen sie sich versprechen den größten Mehrwert zu erhalten und direkt die Information zu bekommen, nach der gesucht wird. Das nennt man die Suchintention. Wir können im Quelltext Ihrer Website Informationen zur URL hinterlegen um dem Crawler mehr Informationen und Kontext zu Ihrer Website zu liefern – das nennt man strukturierte Daten.

Passt Ihre Seite gut zur Suchintention, dann sind Ihre Chancen gut, dass diese auch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Besonders gut ist es wenn diese als Featured Snippets oder Rich Snippets angezeigt werden – damit werden sie nochmal hervorgehoben.

Weitere Vorteile Strukturierter Daten sind, dass diese nur einmal im Code gepflegt werden müssen, dann langfristig aber einen großen Mehrwert bieten, vor allem für Ihr Ranking und damit Ihren Platz auf Seite eins bei Google.

XML-Sitemap

Die sitemap.xml ist eine Datei die immer nach demselben Muster alle Seiten Ihrer Website aufgeführt sind.

[Titel], [Veröffentlichungsdatum], [Zeitpunkt der letzten Aktualisierung]

Sie hilft ihrem technischen SEO ebenso wie die robots.txt indem sie den Crawlern erleichtert auf Ihrer Seite zu arbeiten. Deshalb sollten in der Sitemap auch alle Seiten enthalten sein die für Ihre Website wichtig sind, dann nur so rückt der erste Platz bei Google näher.

Produkt-, Beitrags- oder Kategorieseiten sollen daher:

  • Die URL der selben Domain haben und die Schreibweise identisch sein
  • Auf der Website zu finden und indexierbar sein
  • Im Format UTF-8 dokumentiert sein
 

Breadcrumbs

Breadcrumbes oder zu Deutsch Brotkrumen helfen nicht nur im Märchen den Weg wieder zu finden. Die Breadcrumbs sind Bestandteil des technischen SEO und helfen sowohl dem Nutzer als auch dem Crawler bei der Navigation durch ihre Website. Die Suchmaschine ist dankbar für diese Hinweise auf die Stuktur der Seite und belohnt das mit einer guten Position oder sogar einem Snippet (siehe oben)

Außerdem sollen sie den Nutzer zu mehr Interaktion animieren, weil sie in der Nähe des bereits vorliegenden Textes platziert sind.

Canonical-Tags setzen

Es kann vorkommen, dass auf Ihrer Website Seiten existieren mit sehr ähnlichen Inhalten. Dann macht es Sinn Kanonische Tags zu setzen. Der Canonical Tag ist eine SEO Maßnahme bei der wir der Suchmaschine verraten, welche Seite wirklich geranked werden soll und welche sozusagen hinten ansteht. Das verhindert eine sogenannte Kannibalisierung also mehrere URL deiner Domain zu demselben Keywort und sich dadurch gegenseitig behindern.

Der Canonical Tag wird von den Suchmaschinen anerkannt und dann als Canonical URL gewählt. So wird deine Seite schon bald auf der ersten Seite von Google erscheinen.

404-Seiten verhindern

Läuft eine URL ins Leere, oder wurde sie falsch eingeben, oder existiert vielleicht sogar nicht mehr, dann spricht man von einem Broken Link. Der Broken Link ist eine defekte Weiterleitung, diese sollten unbedingt mit einer definierten Fehlerseite, der 404-Meldung abgefangen werden. So verhindert man das User komplett abspringen, was sich wiederum schlecht auf das Ranking auswirkt.

Die 404 Seite sollte im Zuge des technischen SEO und unserer ganzheitlichen SEO Strategie angepasst werden. So werden Ihre Kunden auf der Seite darauf hingewiesen, dass dieser Teil Ihrer Webseite nicht mehr existiert oder sich derzeit in Wartung befindet.

Außerdem sollte die 404 Seite so aufgebaut sein, dass diese zum weitersurfen einlädt und ein abspringen verhindert.

Umstellung auf https

Eine Umstellung von http auf https kann das Vertrauen in Ihre Webseite stärken und User dazu animieren eher ihre Webseite zu wählen. Warum? Seit die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in Kraft getreten ist auch das Thema IT Sicherheit in den Köpfen der Nutzer angekommen.

Wir installieren hier ein SSL-Zertifikat, über das der Benutzer nur noch über das https-Protokoll auf Ihre Webseite kommt.

 

Das „S“ von https weist dabei auf einen Secure Sockets Layer hin, hier werden alle Informationen die beim Klick auf Ihre Webseite zwischen dem Browser und den Servern ausgetauscht werden verschlüsselt. Das ist vor allem für Passwörter, persönliche Daten, etc entscheidend. Auch für das ranking ist eine sichere Website immer bevorzugt zu betrachten. 

Pagespeed - Seitengeschwindigkeit erhöhen

Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg Ihrer Website ist die Seitengeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Studien zeigen, dass bereits Millisekunden zu einer schlechteren Conversion Rate führen.

Durch technisches SEO kann der Pagespeed, sprich die Seitengeschwindigkeit erhöht werden. Die maximale Ladezeit einer Seite sollte unbedingt weniger als 4 Sekunden betragen.

Folgende Maßnahmen können hier weiterhelfen:

  • Wählen Sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Webhosting.
  • Verwenden Sie einen leistungsfähigen Server für stabile Ladezeiten.
  • Setzen Sie auf serverseitiges Caching, um die Performance zu steigern.
  • Reduzieren Sie die Anzahl von 301-Weiterleitungen auf ein Minimum.
  • Vermeiden Sie unnötige und übermäßige Weiterleitungsketten.
  • Installieren Sie Plugins gezielt und nur in begrenzter Anzahl.
  • Komprimieren Sie Bilder und Dateien, bevor Sie diese hochladen.
  • Optimieren Sie CSS- und JavaScript-Dateien für schnellere Ladezeiten.
  • Verzichten Sie auf Standard-Themes und setzen Sie auf maßgeschneiderte Lösungen.
  • Implementieren Sie Lazy Loading, um Inhalte nach Bedarf zu laden.

Pflege der Metadaten

Die Pflege der Metadaten ist eine wichtige Basis des technischen SEO. Metatags die gepflegt werden müssen sind der Titel oder auch Title Tag und die Meta Description. Gemeinsam bilden sie das sogenannte Snippet in den Suchen. Dabei ist der Title Tag die Überschrift Ihrer Webseite und die Meta Description eine Zusammenfassung des Inhaltes der jeweiligen Seite.

Wenn sie in den Suchergebnissen erscheint sollte sie möglichst kurz und prägnant sein und vor allem aber den User dazu motivieren auf Ihre Seite zu klicken und dort auch zu verweilen.

Für Google ist das Snippet der wichtigste Ausgangspunkt um die CTR also die Click Through Rate zu ermitteln, sie zeigt der Suchmaschine wie relevant Ihr Inhalt für Nutzer wirklich ist.

Hervorgehobene Snippets

Hervorgehobene Snippets oder auch featured Snippets genannt erscheinen in den Antwortboxen von Google, direkt unter den gesponsorten Seiten, aber, und das ist der Clue, noch vor den „normalen“ Seiten. Dadurch werden sie hervorgehoben und für den Kunden wirken sie als verlockende Antwort. Neben der Antwort auf die Frage des Nutzers wird auch die Webseite und Ihr Title Tag angezeigt.

Aber, ein Featured Snippet kann nicht einfach erstellt werden sondern wird von Google ausgewählt. Wir optimieren also Seite, Fragen, Bilder, Videos, etc. so, dass es möglichst einfach auch als Featured Snippet erscheint.

Abgeschlossene Projekte
70 +
Jahre Erfahrung
0 +
Teammitglieder
0 +
Zufriedene Kunden
125 +

Häufig gestellte Fragen

Technische SEO umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Website sowohl für Suchmaschinen-Crawler als auch für Nutzer zu optimieren. Dies schließt die Verbesserung des Codes, der Struktur und der Inhalte ein, um sicherzustellen, dass die Seite effizient gecrawlt und indexiert werden kann. Außerdem werden Probleme behoben, die die Sichtbarkeit und Platzierung der Website in den Suchmaschinenergebnissen beeinträchtigen könnten.

Technische SEO bildet das Fundament einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Ohne eine solide technische Basis können weder gute Rankings noch nachhaltige Erfolge erzielt werden. Es ist der Ausgangspunkt, auf dem alle weiteren SEO-Strategien aufbauen, um die Website langfristig wettbewerbsfähig zu machen.

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